Theater Open Air im Schlosspark
Was für ein Auftakt in die neue Spielzeit! Fünf Tage lang hat unser Landestheater gezeigt, mit welcher künstlerischen Breite es aufgestellt ist. Tausende Besucher genossen die sommerlichen Tage und Abende: auf Picknickdecken, auf mitgebrachten Sitzgelegenheiten (die vorhandenen Stühle waren schnell besetzt) – oder einfach beim Flanieren im Schlosspark, der sich als bestens geeignetes Festivalgelände präsentierte.
Den Startschuss gaben das Kinderstück „ Das Neinhorn“, und am Abend die „Theater-Technikband“, die Schlosspark rockte. Alles gab es umsonst und draußen: „Der kleine Horrorladen“, das Familienballett „Dschungelbuch“, Dürrenmatts „Das Versprechen“.
Absolutes Highlight: die Opernnacht unter der Leitung von GMD Per-Otto Johannsson. Verdi, Offenbachs „Hoffmanns Erzählungen“, Ligeti, Mozart, Rossini – und ein grandioser Vorgeschmack auf die von uns Theaterfreunden geförderte Puccini-Oper „Turandot“. Als die letzte Arie verklungen war, wollte so schnell noch niemand schlafen gehen – „Nessun dorma“ …