Zu Gast bei den Theaterfreunden Paderborn

Es ist zur schönen Tradition geworden, dass sich die Fördervereine Paderborn und Detmold gegenseitig zu besonderen Veranstaltungen einladen. Wir erinnern uns noch gut an den Besuch der Paderborner Freunde anlässlich unseres diesjährigen Neujahrsempfangs des Landestheater Detmold. Im Namen der Theaterfreunde Detmold dürfen Dr. Beate Schütz und ich uns ganz herzlich bei den Theaterfreunden Paderborn für die Einladung zur „Theatermatinee 2024“ bedanken. Vielen Dank an den Vorsitzenden der Theaterfreunde Paderborn Rainer Rings und seine Vorstandskolleginnen und Vorstandskollegen Nilgün Özel, Klaus Roolf und Barbara Tigges-Mettenmeier.
 
Es war eine wunderbare Veranstaltung mit der Übergabe der Theaterpreise und einer beeindruckenden Vorlesung des Schriftstellers, Künstlers und Theaterdichters Feridun Zaimoglu mit dem Titel „Neue Strenge“. Schön, dass uns auch die neue Intendantin des Landestheater Detmold, Kirsten Uttendorf und der Verwaltungsdirektor Stefan Dörr begleitet haben. Dafür auch einen herzlichen Dank!
 
Beide Fördervereine sind davon überzeugt, dass das Landestheater Detmold und das Theater Paderborn einen enorm wichtigen Beitrag zur kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklung in den Regionen leistet. Denn in einer von Veränderung und Unsicherheit gezeichneten Welt bleibt das Theater eine konstante Quelle der Inspiration, Reflexion und Gemeinschaft. Durch seine herausragende Fähigkeit, das Leben selbst zu spiegeln, erinnert uns das Theater daran, was es bedeutet, menschlich zu sein. Darum fördern wir so leidenschaftlich unsere Theater! Miteinander sprechen und denken, Ideen und Erfahrungen auszutauschen ist eine gute Idee und sollte unbedingt zwischen den beiden Fördervereinen fortgesetzt werden. Wir freuen uns auf die nächsten Treffen.

Jürgen Wannhoff, Vorsitzender Detmolder Theaterfreunde und Michael Dreier, Bürgermeister Stadt Paderborn
Jürgen Wannhoff, Vorsitzender Detmolder Theaterfreunde und Michael Dreier, Bürgermeister Stadt Paderborn
Zurück