Bald 700 Theaterfreundinnen und Freunde

„Wir freuen uns riesig, dass so viele Bürgerinnen und Bürger das Landestheater Detmold mit ihrem Engagement und ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen!“, sagt Jürgen Wannhoff, erster Vorsitzender der Detmolder Theaterfreunde.
„Mit aktuell 667 Mitgliedern haben wir in diesem Jahr eine magische Grenze überschritten. Unser Ziel war es, mit unseren Mitgliedern alle 648 Sitzplätze des Großen Hauses füllen zu können. Wir sind sehr stolz, dass wir das jetzt locker können!“

Einen besonderen Schub in Sachen neue Mitglieder hat dem Verein der jährliche, exklusive Neujahrsempfang des Landestheaters Ende Januar gegeben. Unter den mehr als 500 Gästen waren nicht nur Vereinsmitglieder, sondern erstmals auch Neuabonnenten. Sie sahen ein buntes Potpourri aus den aktuellen Produktionen des Theaters. „Viele waren so begeistert, dass sie noch während der Veranstaltung Mitgliedsanträge unterzeichnet haben“, so Jürgen Wannhoff.

Der „Verein zur Förderung des Landestheaters Detmold“, wie die Theaterfreunde offiziell heißen, wurden 1970 von Bürgerinnen und Bürgern der Residenz gegründet, um das Landestheater in einer damaligen finanziellen Notlage zu unterstützen. Dieses bürgerschaftliche Engagement trägt den Verein bis heute. Durch Mitgliedsbeiträge in unterschiedlicher Höhe und durch Einzelspenden von Donatoren werden zum Beispiel „Leuchtturmprojekte“ wie in dieser Spielzeit die Oper „Don Giovanni“ und Aufführungen des Jungen Theaters gefördert.
Die Theaterfreunde sind der zweitgrößte bürgerschaftliche Verein in Lippe nach dem Lippischen Heimatbund.

Zurück