Ein starker Verein für ein starkes Theater!

Seit 1970 engagieren wir - die Mitglieder des „Vereins zur Förderung des Landestheaters Detmold“ – uns für den Erhalt und die Weiterentwicklung dieser weit über Lippe hinaus bedeutenden Einrichtung. Ohne Kunst und Kultur gibt es nach unserer festen Überzeugung keine Grundlagen für Bildung und kein lebendiges Gemeinwesen. Das Landestheater Detmold ist eine unverzichtbare Institution für Detmold, den Kreis Lippe und ganz OWL.

Wir - die mehr als 600 „Theaterfreunde“ - wollen mit unseren Mitgliedsbeiträgen, dem Gewinnen von zusätzlichen Donatoren und dem Einwerben von Spenden sowie öffentlichkeitswirksamen Aktionen dazu beitragen, dass die Zukunft dieses kulturellen Juwels auch in Zukunft gesichert wird. Bürgerschaftliches Engagement bleibt ein wesentlicher Eckpfeiler auch der finanziellen Ausstattung dieser Bühne. Ohne die Beiträge der „Theaterfreunde“ und anderer Sponsoren hätte etwa Richard Wagners „Ring“ im Jahr 2009 niemals realisiert werden können – ein Projekt, das dem Landestheater - und damit der gesamten Region - bundesweit Beachtung verschafft hat.

Aber wir Mitglieder geben nicht nur Geld über Beiträge oder Spenden. Theaterbälle und -preisverleihungen, Neujahrsempfänge und Theaterreisen schaffen zusätzliche Anreize für einen Beitritt in diese aktive Gemeinschaft. Dies gilt nicht nur für Einzelpersonen, sondern verstärkt auch für die lippische Industrie und Gewerbetreibende. Eine vielfältige kulturelle Landschaft mit Theater, Musikhochschule, Landesarchiv, Museen und Bibliotheken ist ein starkes Argument, um im Wettbewerb um die so dringend benötigten Fachkräfte nicht der Konkurrenz in den Großstädten zu unterliegen.

Wir „Theaterfreunde“ setzen bei unserer ehrenamtlichen Arbeit zwei Schwerpunkte. Neben den „Leuchtturmprojekten“ - zuletzt so bemerkenswerte Produktionen wie „Turandot" oder die Gounod-Oper "Faust (Margarethe)" - geht es dabei vor allem um die Förderung des "Jungen Theaters". Das Jugendstück „Nein heißt Nein" zum Beispiel wurde zusammen von lippischen Jugendförderinstitutionen, den Theaterfreunden, dem Jungen Theater und Jugendlichen gemeinsam konzipiert. Dieses Geld ist gut investiert, denn solche Projekte oder Veranstaltungen wie die „Schultheatertage“ fördern in vorbildlicher Weise die Begeisterung der jungen Menschen für das Theater.